Ambulanter Hospizdienst Pforzheim e.V.

Sterben und Tod kommen irgendwann zu jedem Menschen, manches Mal unvermittelt, manches Mal erwartet, manches Mal herbeigesehnt. Die meisten Menschen wünschen sich, beim Sterben nicht alleine zu sein, in der vertrauten Umgebung sterben zu dürfen, in Frieden ohne qualvolle Schmerzen, ihr Leben in dieser Welt zu beenden.

Da die Erfüllung dieser Wünsche für Angehörige und Pflegende oft sehr belastend ist, haben wir uns im Ambulanten Hospizdienst als Gruppe von ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern zusammengefunden, die nach einer vorbereitenden Schulung bereit sind, Sterbende und Angehörige in dieser ernsten Lebensphase zu begleiten. Dabei bemühen wir uns, so gut wie möglich in die Situation hineinzufühlen, und durch Mitdenken, Zuhören, durch Sitzwachen und mit geistlichem und seelischem Beistand zu helfen, ein menschenwürdiges Sterben zu ermöglichen.

Wenn Sie Rat brauchen oder mitarbeiten wollen, können Sie sich an uns wenden.

Ambulanter Hospizdienst Pforzheim e.V.
Steubenstraße 33
75172 Pforzheim
Telefon 0 72 31 / 12 63 09
E-Mail: kontakt@hospizdienst-pforzheim.de
www.hospizdienst-pforzheim.de



Seitenanfang
« zurück